Aktueller Newsletter

Der aktuelle Newsletter kann durch anklicken heruntergeladen werden.

tl_files/malawi/Bilder/Newsletter12018-1.jpg

Spendenübergabe

Wir bedanken uns recht herzlich bei Strobel Physiotherapie für die großzügige Spende über 700 Euro.

Schulbau

Scheckübergabe

Herzlichen Dank an die Firma Theben für die großzügige Spende.

Schon im Mai diesen Jahres können wir aktuell aus Malawi und den Fortschritt unseres Projektes " Schulbau" berichten.

Wir freuen uns rießig über dieses Geschenk und unsere Mitstreiter in Malawi sind von Herzen dankbar und freuen sich sehr auf das neue Schuljahr im eigenen Klassenzimmer.

_______________________________________________________

Nach unserem letzten Besuch in Malawi in September 2017 war unser neues Projekt formuliert:

Schulbildung für die Kinder in Mua/ Mthanthiko

Mit 5000 Einwohnern zählt die Aussenstelle zu einer mittelgroßen Gemeinde, in der zur Zeit ca. 380 Schüler unterrichtet werden. Schon im Jahr zuvor konnten wir sehen, dass ein Unterricht bei Regen oder großer Hitze in den Strohhütten fast unmöglich war. Immerhin teilen sich fast 100 Schüler ein Strohdach.

Unser Ziel war daher, die Chance auf einen Zugang zu Bildung für die Kinder zu sichern, mit dem Bau eines Schulgebäudes für die Grundschüler. Hierzu zählen auch der Bau einer Toilette und der Zugang zu frischem Wasser. Durch diese Maßnahmen können die hygienischen Verhältnisse enorm verbessert werden. Auch die Suche nach Lehrer gestaltet sich schwierig, weil immer noch keine Lehrerwohnungen vorhanden sind. Diese sind aber wichtig, da in der Regenzeit das Dorf von nicht mehr passierbar ist und die Lehrkräfte vor Ort bleiben müssen.

Um den Schulbau zu realisieren, benötigen wir Ihre Spende.

Mit der Firma Theben haben wir einen großzügigen Sponsor gefunden. Bis zum 31.12.17 besteht die Möglichkeit über Facebook den Link der Firma zu teilen. Mit jedem geteilten Link fließen 1 Euro in unsere Projekte.

Bitte helfen Sie mit und teilen diesen Link mit Ihren Freunden.

Herzlichen Dank und Zikomo